Welche Karten?

„Hast Du diekarten Karten?“ fragte der Besuch aus Deutschland. „Welche Karten?“ fragte ich zurück.

Karten können ja vieles sein: Postkarten, Landkarten, Spielkarten, …  nur an Eintrittskarten denkt man in der Schweiz kaum. Die heissen Billetts oder Tickets, auch wenn mein Variantenwörterbuch zu Karte als Kurzform für Eintrittskarte vermerkt: „in CH zunehmend gebräuchlich“.

Ebenso wenig gebräuchlich ist der schön eingedeutschte Begriff Fahrkarte für Zugreisen. Für Flugreisen braucht auch der Deutsche ein Ticket – Flugkarten oder Luftfahrkarten dienen ähnlich wie Landkarten der Navigation. Wer soll da schon verstehen, welche Karten gemeint sind…

 

Foto: jf

FacebookFacebookby feather

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmailby feather

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.