Blick zurück zum Dschungelbuch

jungle-book-shere-khan-fire„Rückwärts schauen“ rief ein Schweizer Mitglied einer mehrheitlich deutschen Reisegruppe, als er aus der letzten Sitzreihe im Bus ein Bild machen wollte. Nur wenige drehten sich um. Die meisten Deutschen hatten die Aufforderung schlicht nicht verstanden. Mit „Dreht Euch mal um“ oder „Schaut nach hinten“ hätte der Fotograf mehr Glück gehabt.

Dabei fällt mir eine Szene aus dem immer noch sehenswerten Disney-Film „Das Dschungelbuch“ (Jungle Book, 1967) ein. In seiner Gier nach dem Menschenkind merkt der Tiger Shir Khan nicht sofort, dass Mogli einen brennenden Ast an seinen Schwanz geknotet hat – bis ihm ihn einer der Geier zuruft: „Guck mal nach hinten, du Lump!“ In der Originalfassung ist der Satz übrigens etwas freundlicher: „Look behind you, chum“ (Kumpel, Kamerad).

Die Szene auf YouTube (Englisch; lässt sich leider nicht einbetten)

Foto: Disney

 

FacebookFacebookby feather

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmailby feather